Wir über uns

Der Kurverein Esens-Bensersiel und Umgebung e.V. setzt sich auf vielfältige Weise ein für die Förderung des Tourismus in der Gemeinde Esens-Bensersiel und darüber hinaus.

Unser Leitbild

Nachhaltiger Tourismus muss soziale, kulturelle, ökologische und wirtschaftliche Verträglichkeitskriterien erfüllen. Er soll sozial gerecht und kulturell angepasst, ökologisch tragfähig sowie wirtschaftlich sinnvoll und ergiebig sein.

Dafür wollen wir uns mit ganzer Kraft einsetzen!

Jede nachhaltige Entwicklung basiert auf dieser Balance von ökonomischen, ökologischen und sozialen Ansprüchen heutiger und zukünftiger Generationen. Auch die Spitzenverbände der deutschen Tourismusindustrie bekennen sich in ihrer Umwelterklärung von 1997 "zu einer ökologisch verantwortungsvollen Tourismuspolitik" und sehen "in einem nachhaltigen Tourismus ein grundlegendes Leitbild für die künftige Entwicklung der Branche".

Quelle des Zitats: invent-tourismus.de

Wir benötigen Ihre aktive Unterstützung!

Jeder Verein lebt vom Interesse seiner Mitglieder.

Der Tourismus in Esens-Bensersiel und die dadurch seit Jahrzehnten erlangte Wertschöpfung für alle Einwohner der Region und auswärtige Vermieter benötigt ehrenamtliches Engagement.

Bringen Sie Ihre Wünsche, Ihre Erfahrungen und Ihre Kritik ein! Berichten Sie uns Gutes und Schlechtes!

Wir bieten Ihnen über die direkte stimmrechtliche Beteiligung des Kurvereins im Betriebssausschuß des TEB sowie der neuen Esens-Bensersiel Tourismus GmbH und über die Kontakte der Vorstände, anderer Mitglieder und Partnerorgansisationen zu Politik und Wirtschaft die bestmögliche demokratische Plattform für Ihr berechtigtes touristisches Anliegen.

Sprechen Sie uns an! Wir benötigen Ihre Unterstützung und werden Sie unterstützen!

Ihr Vorstand des Kurvereins Esens-Bensersiel und Umgebung e. V.

Unser Mitgliedsbeitrag

Im Rahmen der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 7. November 2014 wurde einstimmig die deutliche Absenkung des Mitgliedsbeitrages auf jährlich Euro 15,- beschlossen, beginnend mit dem nächsten Einzug.

Dieser Beitrag besteht seitdem unverändert (Stand: 20. Oktober 2018).

Unsere Satzung

Download
Mit einem Klick auf das PDF-Symbol links rufen Sie die aktuelle Satzung des Kurvereins Esens-Bensersiel und Umgebung e. V. vom 6. November 2015 auf!
Diese neue Satzung wurde am 6. November 2015 durch die außerordentliche Mitgliederversammlung einstimmig verabschiedet.
Satzung KV Neufassung 06112015.pdf

Unser Vorstand setzt sich aus den folgenden Personen zusammen:

Erster Vorsitzender

Zweiter Vorsitzernder

Weitere Vorstandsmitglieder

Hermann Kettwich

René Fischer

Marion Folkerts, Wolfgang Brenne und Heiner Rudek

Für Anregungen unserer Mitglieder sind wir dankbar. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr und rufen Sie den Vorstand an.

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.