Unser Leitbild

Vorstand und Mitglieder teilen die feste Überzeugung, dass der Tourismus als herausragender Wirtschaftszweig der Region für alle Bürger von Esens-Bensersiel und Umgebung von größter Bedeutung ist.

Die momentane Finanzlage der Stadt Esens birgt die Gefahr, dass die Bedeutung des Tourismus in Frage gestellt wird und die Akzeptanz für das öffentliche Engagement im Fremdenverkehr sinkt.

Rückschritte, Stillstände und Fehlentwicklungen wollen wir durch stetige und sachliche Interessenvertretung verhindern!

Der Kurverein setzt sich mit Nachdruck für den Erhalt, den nachhaltigen qualitativen Ausbau und die wirtschaftlich effiziente Durchführung aller öffentlichen und privaten touristischen Unternehmungen ein.

Die Interessen aller vom Tourismus profitierenden Bürgerinnen, Bürger und Leistungsträger werden am wirkungsvollsten wahrgenommen, wenn sie gemeinschaftlich organisiert, gebündelt und in angemessener Form zur richtigen Zeit an die richtige Stelle getragen werden.

Der Kurverein möchte das touristische Knowhow einzelner Gruppen wie der Kaufleute, Gewerbetreibenden, Vermieter, Hoteliers, Gastronomen, etc. an Rat und Verwaltung, insbesondere aber an den touristischen Eigenbetrieb der Stadt Esens herantragen und somit wirksam zur touristischen Wertschöpfung beitragen.

Seit über 60 Jahren zugänglich für alle Einwohner der Stadt und alle anderen Interessierten aus nah und fern, sieht sich der Kurverein nicht nur als Sprachrohr des Tourismus und seiner Dienstleister, sondern aller, die einen nachhaltigen Tourismus zum allgemeinen Wohl befürworten.

Der Kurverein konkurriert nicht mit anderen Gruppen, Vereinen und Institutionen, sondern respektiert und unterstützt diese in ihrem Wirken und Handeln.